Kindergarten und Krabbelstube

Gruppenfoto

Telefon

Kindergartenleitung Ungenach: 0676 8244 470 – 0

Kindergartengruppe grün: 0676 8244 470 - 1   (Ungenach- Leitungsstellvertreterin)

Kindergartengruppe rot: 0676 8244 470 - 2   (Ungenach)

Kindergartengruppe blau: 0676 8244 470 - 3   (Ungenach)

Kindergartengruppe orange: 0676 8244 470 - 4   (Zell a. P., in der Volksschule)

Kindergartengruppe lila: 0676 8244 470 - 5   (Zell a. P., im Gebäude der alten Raiffeisenbank)

Krabbelstubengruppe gelb: 0676 8244 470 - 6   (Ungenach)


E- Mail

Kindergarten: KG417250@pfarrcaritas-kita.at

Krabbelstube: KS417111@pfarrcaritas-kita.at


In unserem 5–gruppigen Kindergarten finden maximal 101 Kindergartenkinder einen Platz.

Ab Herbst 2024 können nur mehr bis zu 96 Kindergartenkinder bei uns in der Einrichtung aufgenommen werden.

In der Krabbelstube können wir täglich 8 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahre betreuen. In der Krabbelstube ist ein Platzsharing möglich. Dies bedeutet, dass der Besuch der Krabbelstube an 2, 3, 4 oder 5 Tage möglich ist.

Das Team:

Kindergarten- und Krabbelstuben Leitung von Ungenach mit Standorten in Zell am Pettenfirst: Baldinger Lisa

Betriebsführung: Gavino- Schlager Elias

Sachbearbeitung: Wiesbauer – Oberndorfer Sylvia

Gruppenführende Pädagoginnen im Kindergarten: Schachermair Lisa, Redlinger Elisabeth, Jetzinger Laura, Wiesmüller Barbara, Daucher Elisabeth

Assistenzpädagoginnen für Integration: Wimmer Ulrike

Assistenzkraft für Integration: Kapeller Michelle

Sprachförderung: Spießberger Marianne

Pädagogische Assistenzkräfte im Kindergarten: Kremper Samira, Pirvanescu Izabel, Antesner Bettina, Hofauer Sandra

Krabbelstubenpädagogin: Hager Heidi

Pädagogische Assistenzkraft in der Krabbelstube: Hashimi Fereba

15a Assistenzkraft: Olar Diana

Reinigung: Kremper Samira, Pirvanscu Izabel, Reingungsfirma Gerguri 


Liebe Kinder! Liebe Eltern!

Ich, Lisa Baldinger (Kindergarten- und Krabbelstubenleitung vom Pfarrcaritas Kindergarten Ungenach mit den Standort in Zell am Pettenfirst), möchte euch einen Einblick in unsere Einrichtungen geben.


Zentrale Lage und Umgebung:

Unsere Einrichtungen befinden sich in zwei wunderbaren Landgemeinden. In Ungenach befindet sich das Haupthaus mit dem Sitz des Büros (15 Ungenach 4841). In Zell am Pettenfirst befinden sich zwei weitere Standorte mit jeweils einer Kindergartengruppe (2 und 12 Zell am Pettenfirst, 4842). Wir nützten die Vielfalt an Möglichkeiten, welche uns diese örtlichen Lagen bieten. Zum Beispiel machen wir regelmäßig Spaziergänge durch die Ortszentren, zu naheliegenden Bauernhöfen, zu den Bächen, Spielplätzen und in die Wälder; Wanderungen zum Wald der Kinder oder auf den Kirabühl, besuchen im Sommer das Freibad, nehmen an kirchlichen Festen teil und erfreuen uns an allem, was uns die Natur und die Umgebungen bieten.


Unsere Einrichtungen:

Die Einrichtungen in Ungenach und Zell am Pettenfirst werden von einer Leitung, Lisa Baldinger, geführt. In Ungenach befindet sich die gemeinsame Krabbelstubengruppe für Kinder zwischen 1,5 Jahren und 3 Jahren, eine Integrationsgruppe, zwei Kindergartengruppen und eine Nachmittagsbetreuung für Volkschulkindern bis zu 8 Jahren.
 In Zell am Pettenfirst haben wir zwei Kindergartengruppen. Eine Gruppe befindet sich im Obergeschoß der Volksschule (12 Zell am Pettenfirst 4842) und die zweite Gruppe befindet sich gegenüber im ehemaligen Gebäude der Raiffeisenbank (2 Zell am Pettenfirst 4842) und wird als Integrationsgruppe geführt.

In unserem 5–gruppigen Kindergarten finden maximal 101 Kindergartenkinder einen Platz. Ab Herbst 2024 können nur mehr bis zu 96 Kindergartenkinder bei uns in der Einrichtung aufgenommen werden.

In der Krabbelstube können wir täglich 8 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahre betreuen. In der Krabbelstube ist ein Platzsharing möglich. Dies bedeutet, dass der Besuch der Krabbelstube an 2, 3, 4 oder 5 Tage möglich ist.


Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten der Krabbelstube sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr mit Mittagessen und am Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr ohne Mittagessen.
 (Das Mittagessen ist zahlungspflichtig! Ohne Mittagessen können die Krabbelstubenkinder nur bis 11:00 Uhr bleiben.)

Die Kindergartengruppen in Ungenach sind von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:00 Uhr geöffnet mit Mittagessen und am Freitag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr ohne Mittagessen.
 (Das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung sind zahlungspflichtig! Ohne Mittagessen können die Kinder bis 12:30 Uhr bleiben. Mit Mittagessen jedoch ohne Nachmittagsbetreuung können die Kinder bis 13 Uhr bleiben.)

In Zell am Pettenfirst öffnen die Gruppen um 7:15 Uhr und haben bis 12:30 bzw. bis 12:45 Uhr geöffnet. Sollten Kinder aus Zell am Pettenfirst ein Mittagessen MIT Nachmittagsbetreuung benötigen, werden diese mit dem Kindergartenbus nach Ungenach gebracht und können dort das Angebot vom Nachmittag in Anspruch nehmen.
 (Das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung sind zahlungspflichtig! Der Bustransport von Zell nach Ungenach wird von der Gemeinde Zell organisiert und finanziert)


Die Gemeinden Ungenach und Zell am Pettenfirst bieten in jeder Gemeinde einen Bustransport in der Früh und zu Mittag für die Kindergartenkinder an. Dies ist ein freiwilliges Angebot und kann von den Familien für einen Unkostenbeitrag Beitrag in Anspruch genommen werden. Es werden vor dem Kindergartenbeginn Sammelhaltestellen festgelegt. Die Kinder müssen von den Erziehungsberechtigten oder einer uns bekannten Person (mindestens 14 Jahre alt) zur Sammelstelle gebracht und zu Mittag von dort wieder abgeholt werden.


Gruppeneinrichtung und ihre Bereiche:

In jeder Gruppe haben wir verschiedene Bereiche für die Kinder eingerichtet. Diese variieren je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Die Hauptbereiche sind:

  • Baubereich zum Bauen und Konstruieren mit Bausteinen, zum Fahren mit kleinen Fahrzeugen, Gestalten von verschiedenen Welten mit Figuren und Tieren...
  • Wohn- und Familienbereich zum Ausleben vom Vater- Mutter- Kind – Spiel; Verkleiden und Kostüme anprobieren, Ausspielen von Alltagssituationen...
  • Mal- und Gestaltungsbereich zum Erlernen vom richtigen Umgang mit Stiften, Scheren, Klebern, Papieren, Stanzer, Farben, Walzen...
  • Sitzecken für das gemeinsame Musizieren, Singen, Spielen, Austauschen...
  • Rückzugsbereich beinhaltet Sofas, Höhlen, Polster, Decken, Bücher zum gemeinsamen Lesen, Rasten und Kuscheln...


Alle Gruppen versuchen täglich die Bewegungsräume, die Vorplätze und die Gärten für den Bewegungsausgleich zu nutzen.


Alterserweiterung mit Volksschulkindern

Nach der Schule besuchen täglich bis zu 6 Volksschulkinder aus der ersten und zweiten Klasse unsere Bildungseinrichtung. Ab 12:30 Uhr können sie im Kindergarten Mittagessen.

Für die Schulkinder ist eine Pädagogin oder eine pädagogische Assistenzkraft verantwortlich, die mit den Kindern in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:15 Uhr die Hausaufgaben erledigt, Angebote setzt und nach Bedarf altersgerechtes Spielmaterial zur Verfügung stellt. Danach werden sie gemeinsam mit den Kindergartenkindern in der Nachmittagsgruppe bis 16:00 Uhr betreut.


Gesunder Kindergarten und Gesunde Krabbelstube:

Von 2020 bis 2023 haben wir unseren Alltag im Kindergarten und in der Krabbelstube umstrukturiert und verschiedene „gesunde“ Aktivitäten in die tägliche Arbeit integriert. Dabei wurde besonders auf die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und vor allem die psychische Gesundheit der Kinder und Mitarbeiterinnen geachtet.


Am Freitag, 20. Oktober 2023 konnten wir in Linz die Auszeichnungen und Urkunden „Gesunder Kindergarten“ und „Gesunde Krabbelstube“ entgegennehmen. Bürgermeister Herr Johann Hippmair begleitete die Leitung Lisa Baldinger und Leitungsstellvertreterin Lisa Schachermair zu diesem Ereignis.


Gesunder Kindergarten:

Nachdem Corona alle vorhandenen Umgangs- und Esskulturen reduziert hatte, haben wir in den letzten Jahren einige Veränderungen vorgenommen. Wir versuchen eine ordentliche Jausen- und Esskultur den Kindern näherzubringen. Dabei decken wir gemeinsam die Tische, beten, sprechen einen Jausenspruch, singen ein Lied oder verwenden den Gebetswürfel. Oftmals wird das mitgebrachte Obst der Kinder in Bananenkrokodile, Apfelkronen und Zauberbananen verwandelt, sehr zum Staunen der Kinder. Es wird in allen Gruppen nur Wasser (mit Kräutern, Zitronen, Orangenscheiben, Kraftsteinen…) oder Tee getrunken. Jede Kindergartengruppe hat wöchentlich einen gesunden Kochtag.

Im Garderobenbereich des Haupthauses bitten wir eine Trinkstation für die Gartenzeit an. Dort steht ein kleiner Tisch mit einem Wasserkrug und sauberen Bechern zur freien Verfügung für durstige Kinder. Weiters steht dort auch ein Korb, in dem jede Familie wöchentlich ein Stück Obst oder Gemüse hineingibt. Dieses bieten wir täglich den Kindern zum Verzehr an. Im Alltag versuchen wir Erwachsene Vorbilder bei der gemeinsamen Jause zu sein. Wir setzen uns zu den Kindern, probieren ebenfalls die gemeinsam zubereitete Jause und kommen ins Gespräch. In dieser Zeit binden wir wichtige Themen wie, die Zahngesundheit, die Landwirtschaft, den Anbau von Lebensmitteln, die Ernte von Obst und Gemüse sowie die Herstellung von Lebensmitteln und deren Herkunft mit ein.

Um die asphaltieren Flächen unserer Gebäude mehr für den Bewegungsausgleich zu nützen, wurden verschiedene Fahrzeuge (Trettraktoren, Go-Karts..) angekauft bzw. von Eltern gespendet.

Mit dem Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde Ungenach wurde ein Gartenprojekt gestartet, um den Außenbereich des Kindergartens mit Sträuchern und Kräuterkisterln auszustatten. Dabei wurde an Himbeeren, Ribisel, Erdbeeren, Schnittlauch und Zitronenmelisse gedacht.

Im Garderobenbereich des Haupthauses wird in kindgerechter Höhe der Speiseplan mit Bildern veranschaulicht. Die Kinder können ohne die Hilfe von Erwachsenen herausfinden, was es heute zu Essen gibt. Für die Eltern ist der Speiseplan inklusive der Allergene nebenbei ersichtlich.


Beim Mittagessen hat jedes Kind einen fixen Sitzplatz. Ein geregelter Ablauf gibt den Kindern Sicherheit und Mut zur Selbstständigkeit. Das bedeutet, dass zum Beispiel eine klare Reihenfolge festgelegt wird, welches Kind sich als erstes von den Speisen nehmen darf, ob es vorerst eine Kostprobe versuchen möchte und sich später mehr nehmen kann.


Jährlich besuchen wir mit den Schulanfängern den Erlebnisbauernhof in Pilsbach. Dort erleben wir vor Ort „Schule am Bauernhof“. Das Prinzip Lernen durch Tun ist uns dabei sehr wichtig. Die Bäuerinnen aus unserem Ort besuchen uns jährlich zum Tag der Milch, um uns diese näher zu bringen. Zum Tag des Apfels besuchen uns die Vertreter des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde oder der Bürgermeister aus Zell, Johann Stockinger. Sie bringen uns frische Äpfel und Apfelsaft vorbei.


Gesunde Krabbelstube:

Wir haben im Wickelbereich eine Trennwand montieren lassen, um die Intimsphäre und Privatsphäre beim Wickeln zu verbessern. In der Krabbelstube bereiten wir jeden Tag eine gesunde Jause vor, welche von Kindern und Eltern sehr begeistert angenommen wird. Es werden vor allem Bio Produkte und Lebensmittel von den Landwirten aus unseren Gemeinden eingekauft.

Den Ablauf der Jause und des Mittagessens haben wir umgestellt, um die Kinder noch mehr in ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Das gemeinsame Rasten wurde mit dem Ankauf von Kuschelnestern richtig gemütlich und einladend gestaltet.

In der Krabbelstuben- und Kindergartenzeitung wird veranschaulicht, was wir zum Thema gesunde Ernährung machen und was für uns gesunde Jause bedeutet.

In Zusammenarbeit mit regionalen Bauern bieten wir den Kindern die Möglichkeit, Einsicht in diese wunderbare Welt der Tiere und Lebensmittel zu nehmen. In unserer ländlichen Gemeinde nehmen wir regelmäßig Kontakt zu verschiedenen Tieren auf. Beispielsweise besuchen wir bei Spaziergängen die Hühner, Alpakas, Kühe und Enten in unserem Ort.


PFARRCARITAS Kindergarten und Krabbelstube:

Wir sind ein Pfarrcaritas Kindergarten und eine Pfarrcaritas Krabbelstube. Dies bedeutet, dass wir einen Umgang pflegen, der von Nächsten Liebe, Fürsorge, Respekt, Offenheit und Toleranz geprägt ist. Die Festlichkeiten des kirchlichen Jahreskreises zu feiern sowie das Teilnehmen an kirchlichen Veranstaltungen ist uns ein großes Anliegen. Zum Beispiel feiern wir das Erntedankfest, Martinsfest, Nikolaus, Weihnachten, Ostern, Palmsonntag, Fronleichnam, Kindergartengottesdienst...


Gruppeneinteilung und Personal:

Ich möchte euch jetzt unsere Gruppen und unser beständiges Personal mit Einstiegsdatum in unsere Einrichtung vorstellen:

Betriebsführung: Elias Gavino- Schlager seit 2023

Sachbearbeitung: Sylvia Wiesbauer – Oberndorfer seit 2023

Krabbelstuben- und Kindergartenleitung: Lisa Baldinger seit 2018

Sprachförderung in Ungenach und Zell: Marianne Spießberger seit 2018

15 a Assistenzkraft: Diana Olar seit 2022


Gelb: Krabbelstube in Ungenach mit bis zu 8 Kindern täglich

Pädagogin: Heidi Hager seit 2019

Pädagogische Assistenzkraft: Fereba Hashimi seit 2022


Grün: Kindergartengruppe in Ungenach mit bis zu 23 Kinder

Pädagogin: Lisa Schachermair seit 2018

Pädagogische Assistenzkraft: Samira Kremper seit 2013


Rot: Kindergartengruppe geführt als Integrationsgruppe in Ungenach mit 13 Kindern

Pädagogin: Elisabeth Redlinger seit 2021

Pädagogische Assistenzkraft: Izabel Pirvanescu seit 2016

Assistenzpädagogin für Integration: Ulrike Wimmer seit 2022


Blau: Kindergartengruppe mit Alterserweiterung Volksschulkinder bis zu 8 Jahren in Ungenach mit bis zu 26 Kinder (Platzsharing der Schulkinder)

Pädagogin: Laura Jetzinger seit 2021

Pädagogische Assistenzkraft: Bettina Antesner seit 2006


Orange: Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst mit bis zu 23 Kinder

Pädagogin: Barbara Wiesmüller seit 2014

Pädagogische Assistenzkraft:


Lila: Kindergartengruppe geführt als Integrationsgruppe in Zell am Pettenfirst mit bis zu 20 Kinder

Pädagogin: Elisabeth Daucher seit 2015

Pädagogische Assistenzkraft: Sandra Hofauer seit 2018

Assistenzkraft für Integration: Michelle Kapeller seit 2023


Alterserweiterung mit Volksschulkindern am Nachmittag

Betreuung durch Barbara Wiesmüller, Laura Jetzinger, Diana Olar

Aushilfe: Anita Husch


Welche Werte sind uns wichtig:

In unseren Einrichtungen ist das Miteinander von Kind, Eltern und Personal besonders wichtig. Jede Person, ob groß oder klein, bemüht sich um eine gute Zusammenarbeit. Vertrauen, Offenheit, Respekt, Transparenz in den pädagogischen Dingen sind uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig. Genügend Zeit und Raum für Gespräche, Zweisamkeit, Bedürfnissen und Ideen der Kinder wird bei uns in den Vordergrund gestellt. Eine gute Gesprächskultur, mit Platz für Wünsche, Sorgen und Anliegen von Kind, Eltern und Personal ist uns ein Anliegen.


Erreichbarkeit:

Ihr könnt uns täglich von 7:30 - 9:00 und von 11:00 - 12:30 Uhr telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:

0676 8244 470 – 0 Büro und Kindergartenleitung in Ungenach

0676 8244 470 - 4  Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst in der Volksschule (Orange -Barbara)

0676 8244 470 - 5  Kindergartengruppe in Zell am Pettenfirst im Gebäude der alten Raiffeisenbank (Lila- Elisabeth)


Wir versuchen für euch erreichbar zu sein. Jedoch sind wir vor allem für die Kinder in der Einrichtung präsent. Dies bedeutet, dass wir nicht immer alle Anrufe entgegennehmen können. Bitte versucht es etwas später noch einmal.

Solltet ihr uns telefonisch nicht erreichen, könnt ihr uns auch eine E-Mail mit eurem Anliegen und euren Kontaktdaten schreiben:

Kindergarten: KG417250@pfarrcaritas-kita.at

Oder

Krabbelstube: KS417111@pfarrcaritas-kita.at


Alles Liebe,

Lisa Baldinger mit Team

Zeiten


Öffnungszeiten Kindergarten Gruppe 1 (Volksschule)
MO - FR:07.15 - 12:45 Uhr


Öffnungszeiten Kindergarten Gruppe 2 (gegenüber Volksschule)
MO - FR:07:15 - 12:30 Uhr


Krabbelstube
MO - DO:07:30 - 13:00 Uhr
FR:07:30 - 12:30 Uhr


Öffnungszeiten Kindergarten Ungenach
MO - DO:07:00 - 16:00 Uhr
FR:07:00 - 13:00 Uhr


Mittags – und Nachmittagsbetreuung findet für Ungenacher und Zeller Kindergartenkinder in Ungenach statt.

In der Krabbelstube findet im Moment keine Nachmittagsbetreuung statt. Es ist zu wenig Bedarf. (Stand: Bedarfsabfrage im September 2023)


Kindergarten- und Krabbelstubenleitung

Kontaktdaten von Baldinger Lisa
NameBaldinger Lisa
Telefon+43 676 8244 470 0
E-Mail-AdresseKG417250@pfarrcaritas-kita.at

Kontakt

Kontaktdaten von Kindergarten und Krabbelstube
AdresseZell am Pettenfirst 12
4842 Zell am Pettenfirst
Telefon 1+43 676 8244 470 5
Telefon 2+43 676 8244 470 4
E-Mail-AdresseKG417250@pfarrcaritas-kita.at

wegfinder

Lageplan vergrößern