Rückblick Gesunde Gemeinde

Ein rotes Herz mit Herzschlaglinie

ein blau-gelbes Schild mit gelben Silhouetten

Für Dich. Fürs Herz.

 Von Bewegung bis Begegnung: Angebote für alle Generationen

Ob bei Bewegung, Naturerlebnissen, Wissensvermittlung oder gemütlichen Begegnungen – in den vergangenen Wochen nutzten wieder viele Zeller:innen die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein, Neues zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Auftakt für das Programm Herzgesundheit
 Mit dem Vortrag „Was das Herz begehrt – herzgesund kochen leicht gemacht“ fiel der Startschuss für den neuen Schwerpunkt Herzgesundheit. Diätologin Maria Kiener zeigte im Gemeindezentrum anschaulich und alltagstauglich, wie herzgesunde Ernährung einfach gelingen kann. Die Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und die von uns selbst zubereiteten herzgesunden Schmankerl zu verkosten. Mit dem Schwerpunktprogramm widmen wir uns von 2026 bis 2028 intensiv dem Thema Herzgesundheit. 

Eine Gruppe von Menschen, die auf Stühlen in einem Raum sitzen

Ein Tisch voller Essen

Bewegungslandschaft für Volksschulkinder
Turnen, klettern, balancieren und hangeln: Gemeinsam mit dem ASKÖ verwandelte die Gesunde Gemeinde den Turnsaal der Volksschule erneut in eine große Bewegungslandschaft. Rund 60 Kinder konnten ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit viel Freude aktiv sein. Ein herzliches Danke gilt den beiden ASKÖ-Trainerinnen für diesen lustigen Vormittag.Ein Fitnessstudio mit Leuten im Hintergrund

 

Grenzwanderung mit Natur und Geschichte
Bei strahlendem Frühlingswetter fand die zweite Etappe der Grenzwanderung entlang der Gemeindegrenze statt. Franz Gruber, ehemaliger Zeller Jagdleiter vermittelte spannende Einblicke in Natur, Landschaft und Regionalgeschichte. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Südfeldstollens in Thomasroith. Dort wurde eindrucksvoll sichtbar, unter welch harten Bedingungen die Menschen früher im Bergbau arbeiteten. Da die Nachfrage sehr groß war, empfiehlt sich für die dritte und finale Etappe am 10. Oktober eine frühzeitige Anmeldung.Eine Gruppe von Menschen in einem Tunnel

 

„Hoagartenbankerl Zell“ gestartet
Wir möchten für alle Generationen Angebote schaffen, damit für möglichst viele Zeller:innen etwas Passendes dabei ist. Jeden 3. Mittwoch im Monat bieten wir nun mit dem „Hoagartenbankerl Zell“ Raum für ein lebendiges und herzliches Miteinander bei Kaffee, Tee und Kuchen. Die Treffen stehen unter abwechslungsreichen Themen – etwa gemeinsames Singen, Erinnerungen austauschen, Bewegung und vieles mehr. Das neue Angebot ist mit den Veranstaltungen im April und Mai gelungen gestartet. Der nächste Termin findet am 17. Juni statt. Im Juli machen wir eine kurze Sommerpause und am 19. August setzen wir fort. Wir freuen uns auf euch!

Eine Gruppe von Frauen, die an einem Tisch sitzen

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch

Eine Gruppe von Menschen, die an Tischen sitzen

Kräuterspaziergang 
Kräuterpädagogin Waltraud Pohn zeigte uns mit ihrem umfangreichen Fachwissen, welche Schätze direkt vor unserer Haustür wachsen. Gemeinsam gingen wir entlang der alten Straße in Kreuth und durch den Wald am Pettenfirst. Ein besonderes Highlight: ihre selbstgemachten, köstlichen Energiekugeln, die wir verkosten durften. Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posiert

 

Rezept Energiekugeln

Ges Gem

Zutaten für rund 30 Stück:

100g Sonnenblumenkerne oder Mandeln 

100 g Datteln oder andere Trockenfrüchte 

170 g Rosinen 

Zimt, Orangen-u. Zitronenschale, Zitronensaft, optional: etwas Rum 

Brennnesselsamen zum Wälzen

 

Zubereitung:

Sonnenblumenkerne bzw. Mandeln fein reiben, mit faschiertem Trockenobst und Gewürzen vermischen, Kugeln formen und in Brennnesselsamen wälzen.

 


Wenn die Seele Hilfe braucht

Wie erkennt man, dass Menschen psychisch belastet sind – und wie kann man gut reagieren? Antworten darauf gab das Seminar „Erste Hilfe für die Seele“ von pro mente in Zell am Pettenfirst, das von der Gesunden Gemeinde organisiert wurde. An zwei Tagen befassten sich 15 Teilnehmer:innen intensiv mit häufigen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Psychosen und Suchterkrankungen. Durch Übungen konnten die Teilnehmer:innen das Gelernte erproben und mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Personen gewinnen. Auch persönliche Erfahrungen bereicherten die beiden Seminartage. 

 

Der große Zuspruch zeigt deutlich, wie relevant das Thema ist. Teilnehmer Karl Roither zieht ein positives Fazit: „Das Seminar Erste Hilfe für die Seele kann ich sehr empfehlen. Es gibt wertvolle Unterstützung im Umgang mit Menschen, wir haben fundierte fachliche Informationen erhalten und das Seminar war sehr praxisnah.“

Eine Gruppe von Menschen, die in einem Raum mit einer Projektorleinwand stehenEine Person, die an einem Tisch sitzt

 

Aktuelle Angebote

·         Bewegung und Balance: 04. Juli, 08:00–10:30 Uhr, 

·         Wassergymnastik im Freibad Zell: 11., 18., 25. Juli, 09:30–10:00 Uhr, 

·         Flag Football: 20. Juli, 08.30 - 11.30 Uhr, im Rahmen des Zeller Kinderferienprogramms 

·         Hoagartenbankerl Zell, nächste Termine: 17. Juni und 19. August, 15:00 – 17:00 Uhr 

·         Wanderung entlang der Gemeindegrenze, Teil 3: 10. Oktober, ab 09:00 Uhr 

·         Adventwerkstatt: 28. November, ab 14:00 Uhr 

(Stand: Mai 2026)

27.05.2026